Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

UIC D-Zugwagen der ersten Generation ABm223 (Sitzwagen 1./2.Klasse) DB, grüne Farbgebung


 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen
UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20245

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 03.01.2022
Dateigrösse: 54.6 MB
Ihr Preis:
nur 6.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnlich wie bei den entwickelten Eilzugwagen (ym-Bauarten) waren die Waggons modular mit geraden Abteilzahlen und symmetrischen Wagenhälften aufgebaut. Somit konnten in den Wagen verschiedenen Wagenklassen bzw. sonstige Abteile (Gepäck- oder Speiseräume) beliebig kombiniert werden. Aus diesem System entwickelte sich später das UIC-X Konzept.

Die für dieses Konzept entwickelten gemischtklassigen Wagen erster/zweiter Klasse wurden mit Einführung der UIC-Wagennummern ab 1966 zunächst als ABüm223, später als ABm223 bezeichnet.

Die verfügen über fünf Vollabteile erster und sechs Vollabteile zweiter Klasse. In jedem Abteil finden sechs Reisende Platz. Die Abteile können von einem Seitengang aus betreten werden. An jedem Wagenende befindet sich ein WC sowie ein Waschraum.

Zum Einsatz kamen die Wagen im nationalen und internationalen Fernreiseverkehr. Oft waren sie auch Interzonenzügen zu beobachten.

Im Set befinden sich drei Waggons dieser Gattung in unterschiedlichen Einsatzzuständen für die Epoche IV.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Bremse: KE-GPR

erstes Baujahr: 1955

gebaute Stückzahl: 357

Anzahl Abteile 1.Klasse: 5

Anzahl Sitzplätze 1.Klasse: 30

Anzahl Abteile 2.Klasse: 6

Anzahl Sitzplätze 2.Klasse: 36

Lieferumfang:

DB_D-Zug-ABm223-gn-ES_SK2 - Sitzwagen erster/zweiter Klasse, Einspannungssystem, Ep. IV

DB_D-Zug-ABm223-gn-MS_SK2 - Sitzwagen erster/zweiter Klasse, Mehrspannungssystem, Ep. IV

DB_D-Zug-ABüm223-gn_SK2 - Sitzwagen erster/zweiter Klasse, Ep. IVa

Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum unterteilt in zwei Gruppen.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 265.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 83.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 17.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.100 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 460 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 
UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 6 UIC D-Zugwagen der ersten Generatio im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NSK20245

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 03.01.2022
Ihr Preis:
nur 6.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR 650 der VogtlandbahnBR 650 der Vogtlandbahn
Beschreibung: Bei Besitz des Sets V15NTU10021 erhalten Sie dieses Set für 6,89€ Vorbild Die Baureihe 650 wurde unter dem Namen „Sta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

KISS-Triebzug der Westbahn AustriaKISS-Triebzug der Westbahn Austria
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der Westbahn Austria hat eine Länge von 150 m und besteht aus 2 Triebköpfen und 4 Mittelwagen. Der Aufb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen der DB in ozeanblau-beige – Sonder-Set „Interzonenzugverkehr“ Epoche 4bD-Zugwagen der DB in ozeanblau-beige – Sonder-Set „Interzonenzugverkehr“ Epoche 4b
Beschreibung: Die D-Zugwagen der sog. Ersten Generation (siehe Shop-Set V15NSK20249) waren bis Ende der 80er Jahre bei der DB noch im aktiven Einsatz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Ausbauanlage_6_LP1Ausbauanlage_6_LP1
Beschreibung: Willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse an der Ausbauanlage 6.      Die keiner realen Bahnstrecke entsp ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.95
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVI (Türen-Upgrade)
Beschreibung: Die 2. Klasse Großraumwagen der Bauart Bpmz294 sind aus dem lokbespannten Fernverkehr der DB AG nicht wegzudenken: Bereits mit d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rungenwaggons Smr35 Epoche IIIb - Set2Rungenwaggons Smr35 Epoche IIIb - Set2
Beschreibung:Detaillierte Modelle der Rungenwaggons Smr35 der Epoche IIIb, Ausführung mit H-Träger (Doppel T-Träger) Holzbalken 10m lan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Taurus 1116 195-9, NightJetElektrolokomotive, Normalspur Taurus 1116 195-9, NightJet
Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Taurus 1116 195-9 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die Textur wurde von einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.0 und 118.1, Farbschema ab 1978 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228) 2 Diesellokomotiven der Baureihe 118.0 und 118.1, Farbschema ab 1978 der DR, Epoche IV, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228)
Beschreibung: Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe